Kathrein Digitalreceiver Satellitenreceiver  UFO 393

Reparaturtipps zum Fehler: Zu viele Programme

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Kathrein UFO 393 --- Zu viele Programme
Suche nach Kathrein

    







BID = 754676

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Zu viele Programme
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFO 393
Chassis : UFG 412 Basiseinheit
______________________

Hallo,

ich habe etwas seltsames bemerkt als ich vor kurzem einen neuen Fernseher eingerichtet habe. Der TV (Samsung le22c453) hat DVB-T und DVB-C analog und digital.
Wir haben unter dem Dacht einen Kasten hängen in dem 6 UFO 393 verbaut sind. Diese wandeln das digitale Signal vom Satellit in ein 'normales' Signal um, sodass alle ~26 Fernsehgeräte die Programme empfangen können.

Soweit ist zumindest für mich alles klar.
Nun habe ich vier neue TV-Geräte, die durch den automatischen Suchlauf alle 12 Programme gefunden haben, die ich vorher eingestellt hatte.
Zusätzlich jedoch werden ca. 8 weitere Programme gefunden... Das kann nur was mit der 'digitalen Empfangbarkeit' der TVs zu tun haben. Aber wie ist das praktisch möglich?


Per UFO393 eingestellt:
ARD
ZDF
SWR
BR3
Sat.1
RTL
Pro7
RTLII
N24
N-TV
Eurosport
DSF


Zusätzlich:
MDR
BR-Alpha
HR3
ZDF info
... und noch andere

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754724

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Zuleitungen zu den Fernsehern werden so schlecht geschirmt sein, daß das terrestrisch ausgestrahlte DVB-T Signal zusätzlich empfangen wird.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754729

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Mr. Ed!

Manchmal ist es zu einfach. Die alten TV-Geräte können nur die analogen Signale empfangen. Also diese über die Antenne abgeschaltet wurden, konnte ich nur noch die eingestellten Programme der Receiver empfangen. (6x UFO 393: Eingang: 2 x 950-2150 MHz; Ausgang: 2 x 110-862 MHz)

Die Hausantenne ist ja nach wie vor vorhanden, da die Receiver in diese einspeisen. Nun können meine neuen TVs zusätzlich das Digitale DVB-T Signal umsetzen. Deswegen habe ich jetzt einige Programme zusätzlich.

Hätte man drauf kommen können. Aber manchmal schleicht sich eine neue Technologie ein, ohne dass man aktiv darüber nachdenkt.

Vielen Danke für die Hilfe.

Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754852

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Um welches Hotel bzw. Pension handelt es sich denn?
Wäre schön, auch im Bereich Karlsruhe eine Übernachtungsmöglichkeit *mit hervorragendem TV-Empfang* zu kennen...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754945

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

Hallo Tom,

leider kann ich nicht mit Karlsruhe dienen. Das Hotel ist ein Familienbetrieb der von meinen Eltern, bzw. meiner Schwester geleitet wird. Das ganze liegt in einem kleinen Ort (Boxtal) in der Nähe des Mains. Zu erreichen über die Autobahn A3 Abfahrt Wertheim.

Zurück zum Thema.
Wir sind die ganze Zeit davon ausgegangen, dass je zwei Programme über 500 € kosten. Da bekomme ich jetzt fast 2 Fernseher dafür... und die haben dann 10 zusätzliche Programme.

vg
Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754956

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nicht nur das. Einen Großteil der umgesetzten Programme könntet ihr über DVB-T empfangen, mit etwas mehr Antennenaufwand sogar alle bis auf n-tv und Sport1 (DSF). Die Umsetzerkassetten könnten dann für andere Programe eingesetzt werden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754984

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

@ Mr.Ed,

das ist soweit schon richtig. Aber wir können nicht sofort zusätzlich 20 Fernseher kaufen... Das sind mal spontan 5.000 Euro der sich nicht wirklich im Umsatz zeigen wird.

Aber es ist sicherlich interessant, alle besseren Zimmer (wir haben zwei Kategorien, mit/ohne Balkon) auch mit dem größeren TV und mehr Programmen auszustatten... Das wären nur 4 Stück zu den 4 die wir schon haben. Dazu muss ich aber zunächst mal prüfen, was überhaupt per DVB-T rein kommt.

Ach ja... man hat doch immer was zu tun

vg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Muß ja nicht von jetzt auf gleich sein.

Viele Hotels rüsten auf DVB-T um, vor allen in den Regionen, in denen auch die Privatsender so zu empfangen sind. Weitere Programme, auch ausländische, werden dann im Haus von Sat auf DVB-T umgesetzt.

Bei dir sollten "Würzberg" und "Würzburg Frankenwarte" problemlos zu empfangen sein.
Mit etwas mehr Aufwand (ausgerichtete Dachantenne) auch der Sender "Großer Feldberg" mit den Privaten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755117

pemberton

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

So, ich habe mal etwas genauer nachgesehen wo die DVB-T Sendemasten stehen. Der von dir empfohlene Großer Feldberg liegt ~ 85 Km weit weg und strahlt nur mit 50 KW.

Die anderen 3 Sender (Pfaffenberg, Frankenwarte, Würzberg) liegen ca. 30 km weit weg und haben zwischen 50 und 100 KW.

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht anhand der Koordinaten die Entfernung und Himmelsrichtung zu bestimmen. Aber irgendwie war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Fibt es irgendwo ne Seite wo man das einfach angezeigt bekommt? Ich habe nur das gefunden: link.

Die Außenantennen scheinen ja nicht so teuer zu sein. Vielleicht bekomme ich ja wirklich die Antenne aus Hessen ins Haus

Vielen Dank für die Hilfe
Thorsten



Erklärung von Abkürzungen

BID = 755127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Fibt es irgendwo ne Seite wo man das einfach angezeigt bekommt?

http://fmscan.org/index.php?r=t


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758269

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Aber wir können nicht sofort zusätzlich 20 Fernseher kaufen... Das sind mal spontan 5.000 Euro der sich nicht wirklich im Umsatz zeigen wird.

Löwe hat eine Art Service für Hotels/Großabnehmer mit speziellen Preisen.
Allerdings haben unsere Connect26 dann immer noch über 500,-€ das Stück gekostet - bei einer Gesamtabnahme von ca 160.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126760   Heute : 563    Gestern : 5499    Online : 450        5.10.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.15650200844